Ur-Hirschberger

die wahren Stars auf dem Reiterhof Hirschberg

Freiberger

Der Freiberger ist ein sicheres, geselliges und ruhiges Pferd

Bei kurzen Geländeritten aber auch bei Ausdauerprüfungen kommen seine Qualitäten zum Tragen. Dank seiner grossen Lernfähigkeit und seinem Willen kann er, ohne die Ruhe zu verlieren, unterschiedlichste Situationen meistern.

Der Freiberger steht für Harmonie und Vertrauen – Freude und Entspannung sind garantiert! Da der Freiberger robust, frühreif und genügsam ist, bleibt auch der Aufwand für seinen Unterhalt bescheiden. Besonders geeignet ist seine Haltung im Freilaufstall oder zusammen mit seinen Artgenossen auf der Weide.

Sei es beim Reiten oder Fahren, der Freiberger ist ein leistungsfähiger und unerschrockener Sportler. Sein zuverlässiger und ausgeglichener Charakter ist die ideale Voraussetzung für seinen Einsatz als Therapiepferd.

Heutzutage ist der Freiberger angesagter denn je. Das Profil der Rasse entwickelt sich kontinuierlich weiter und macht aus dem ehemaligen Pferd, das in der Landwirtschaft diente, nach und nach einen Freizeitpartner mit geschmeidigen und sicheren Gängen. Er ist ein bei den Liebhabern des Freizeitreitens und Freizeitfahrens wie bei den ambitionierten Wettkampfsportlern gleichermassen beliebtes Pferd. Und dank seines ausserordentlichen Charakters ist der Freiberger auch das Familienpferd par excellence. Er ist ein wunderbar vielseitiges, gesundes und geradliniges Pferd.