Pferdekauf

  • Pferdekauf

  • Pferdekauf

Das Gestüt

Das Gestüt “Reiterhof Hirschberg” ist ein Zucht- und Aufzuchtbetrieb. Jedes Jahr verkaufen wir einige Pferde aus unserer Zucht, bzw. Jungpferde von befreundeten namhaften Züchtern und Gestüten, die von uns aufgezogen werden. Die Pferde sind im Herdenverband aufgewachsen, sachgemäß behandelt worden, charakterlich einwandfrei, gesund, geimpft, entwurmt und meist sehr anhänglich. Durch Offenställe, Herdenhaltung, große Weiden mit Baumbestand versuchen wir, den Pferden eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wirklich zu Hause fühlen. Jedes Jahr verkaufen wir einige dieser Pferde, haben aber einen festen Stamm an “Hirschbergpferden”, die unverkäuflich sind. Prinzipiell geben wir diese Tiere nur in gute Hände ab, es muß eine pferdefreundliche, artgerechte Haltung gewährleistet sein!

Aufzucht

Schon wenige Tage nach der Geburt kommt das Fohlen mit der Stute in den großen Herdenverband. 80 % seiner Zeit verbringt das Fohlen jetzt in der Herde, 20 % zwecks eventueller Zufütterung in der Box (Friesen, Andalusier).
Für die Psyche des jungen Fohlens ist das Aufwachsen im Herdenverband sehr wichtig. Das Spielen mit anderen Fohlen, das Necken von älteren, wohlgesonnenen Pferden und der Respekt vor ranghöheren, abweisenden Pferden, all das hilft dem jungen Pferd, ein gesundes Selbstvertrauen und eine “Pferdepersönlichkeit” zu entwickeln.

Ausbildung

Die Art und Weise, wie unsere Jungpferde bei uns aufwachsen, prägt sie ganz entscheidend für ihr ganzes Leben.
So hat der Ausbilder, der ein junges Hirschbergpferd in die Hände bekommt, ein gut und gesund entwickeltes Jungpferd vor sich, welches schon im Fohlenalter gelernt hat, angebunden zu stehen, sich überall anfassen zu lassen und die Hufe zu geben.
Er hat es mit einem Tier zu tun, das Menschen prima findet, das aber auch weiß, dass der Mensch “Boss” ist. Das Dominanzverhältnis ist geklärt. Es kann also gleich losgehen.
Das Jungpferd beginnt bei uns seine Ausbildung 3 bis 3½-jährig; je nach Entwicklungszustand teilweise auch später; Islandpferde grundsätzlich nicht bevor sie 5 Jahre alt sind.