Von Burg zu Burg

Wanderrittwochenende mit Hirschbergern

Vorläufiger Programmverlauf:
Freitag:
15 Uhr Treffen auf Hof Hirschberg.

Transfer zu den wartenden Pferden an der Werra bei Wendershausen. Wir reiten auf dem historischen Grenzsteinpfad zwischen Thüringen und Hessen über die Ebenhöhe, durch Bornhagen nach Rimbach zur Raubritterburg Hanstein. Die Burg präsentiert sich schon aus der Ferne in ihrer malerisch-majestätischen Pracht. Sie gilt zurecht als die schönste und stattlichste Burgruine (Anno 1308) im mittleren Deutschland. Den Abend verbringen wir beim Gegrillten in den historischen Räumen des ehemaligen „Wirtshauses unterm Hanstein“ am Lagerfeuer oder Kamin.

Samstag:
Nach einer Besichtigung der Burg Hanstein geht es durch das Raubrittergebiet des Thüringer Waldes über Teufelskanzel (laßt Euch diese Geschichte erzählen) und Junkerkuppe (Ritterlager Heinrich IV., 1096) zum Eichsfeld an der Werra entlang. Wir erreichen die wunderschöne Kurstadt Bad Sooden-Allendorf. Festlich bei Kerzenlicht tafeln wir im alten Gewölbekeller unserer unter Denkmalschutz stehenden Herberge und Pferdewechselstation “Zum Alten Brauhaus”.

Was ist dran an der Geschichte des alten Tempelritter-Mönches, der dort sein Unwesen treiben soll? Wo doch “so manch mutvoll Edelmann und Freyfrau nimmer sey heymgekehret zu den Seynen”.

Sonntag:
Vorbei an dem berühmten und viel besungenen „Brunnen vor dem Tore“ reiten wir unterhalb vom „Gestiefelten-Kater-Schloß Rothestein“ über die Werra zum nächsten Turm: Auf dem Berg “Rosskopf” hat man auf dem berüchtigten Aussichtsplatz der Hansteinschen Wegelagerer über der wichtigen Handelsstraße am Werrafluss wieder einen hölzernen Turm errichtet. Wir genießen die herrliche Aussicht über das hessische Bergland und nehmen hier unser Mittags-Picknick ein. Unser Ritt führt uns nun zur Burg Ludwigstein, der um 1415 unter Landgraf Ludwig I. von Hessen gebauten Ritterburg, die zur Sicherung vor der Burg Hanstein – in Sichtweite gegenüber – errichtet wurde. Hier verladen wir unsere Pferde und fahren zurück zum Reiterhof Hirschberg. Ankunft gegen 19 Uhr.

Außer den Getränken ist alles im Preis enthalten. ÜN in kleinen 2-Bett- und Mehrbettzimmern. Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen.

Wir freuen uns auf Sie!