Reitaktionen

für Kinder

Reitunterricht an der Longe oder Führzügelabteilung gibt es für die, die sich zum ersten Mal auf ein Pony wagen wollen. Hier erlernt man den sicheren Sitz und die Grundlagen der Reiterei.
Der langsame Ausritt ist geeignet für alle Reiter, auch Anfänger, die noch nicht Trab oder Galopp reiten können. Langsamer Ausritt bedeutet: Bekanntschaft zu machen mit Pferden; lernen, mit Ihnen umzugehen, sie zu pflegen; sich gegenseitig zu führen, neue Freundschaften zu schließen, kameradschaftlich neue Erfahrungen zu sammeln; die Herrlichkeit der Natur zu bewundern, die gesunde und hier noch saubere Luft zu genießen; das Streben nach dem einfachen Vergnügen, keine Wettkampfatmosphäre, kein
Hetzen; Stoff um endlose Geschichten zu sammeln. Nirgends lernt man das Reiten und den Umgang mit Pferden besser als beim langsamen Ausritt.

Reitunterricht in der Abteilung ist wichtig, wenn ihr euer Können verbessern und etwas dazulernen wollt. Unter den Anleitungen einer kritischen Reitlehrerin werden werden verschiedene Aufgaben geritten und Sitz und Hilfengebung korrigiert.
Voltigieren bedeutet „Turnen auf dem Pferd“. Es ist ungefährlich, macht riesig Spaß und ist für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene.
Freies Reiten
Hier könnt ihr auf einem eingezäunten Außenplatz oder in der Reithalle in eigener Regie reiten. Bei Problemen (Michel lässt sich nicht anhalten, Finnur geht nicht vorwärts, Egbert ist so störrisch, Reykja hat sich im Gras festgebissen, El Paso ist eingeschlafen und schnarcht auch noch hörbar, ich bin runtergefallen und Shakespeare lässt sich nicht einfangen) könnt ihr die anwesende Betreuerin um Rat fragen.
Der schnelle Ausritt
ist die wichtigste Beschäftigung für die Fortgeschrittenen in den Reiterferien. Unter der Leitung von geländeerfahrenen Betreuerinnen wird die herrliche Landschaft des Meißner-Vorland-Gebirges auf dem Pferderücken durchstreift. Über grüne Wiesen, durch schattige Wälder galoppieren, bergige Pfade hinaufklettern und lernen, wieder herunterzukommen. Romantik und Abenteuerlust in Aktion umgesetzt. Unsere kilometerlangen Reitwege werden von keiner Autostraße gekreuzt.

Wir freuen uns auf euch!