Beschreibung
- 01.03.2013
- Stute
- Rappe
- ca. 1,62 m
- Chip-Nr. 021493
Jagoda bedeutet auf Deutsch Blaubeere. Sie ist eine großrahmige, im modernen Typ stehende Friesenstute aus privater Hand aus Polen. Der Vater ist in Holland geboren und wurde als Deckhengst in Polen eingesetzt. Hier ist diese schöne Stute auch geboren und aufgewachsen.
Sie verfügt über eine sehr gute friesische Abstammung und ist daher auch als Zuchtstute interessant.
Beim Vorbesitzer wurde sie hauptsächlich freizeitmäßig im Gelände geritten. Sie lässt sich aber auch in den Grundgangarten in der Bahn reiten. Sie reagiert fein auf die Hilfengebung und hat ein angenehmes Temperament.
Besonders im Gelände ist sie sehr fleißig, unerschrocken und macht richtig viel Spaß.
Ihr Gänge sind sehr schwungvoll und schwierig zu sitzen. Daher ist sie kein Pferd für totale Anfänger.
Im Umgang ist Jagoda sehr freundlich und menschenbezogen. Sie gibt die Hufe, lässt sich überall anfassen, putzen, satteln und trensen und ist verladefromm. Auch an der Longe geht sie gut und hört prima auf die Stimme.
Jagoda ist ein sehr beliebtes Pferd bei unseren Gelände- und Wanderritten, da sie flott und gut regulierbar ist.
Beim Schmied muss sie leider sediert werden. Sie gibt aber brav die Hufe und mit ein bisschen Übung lässt sie sich mit Ruhe in privater Hand sicherlich auch ohne Sedation beschlagen.
Leider haben wir festgestellt, dass sie empfindlich auf Staub reagiert. Im Offenstall mit Silage/nassem Heu ist dies aber unproblematisch. Aus diesem Grund haben wir den Kaufpreis allerdings deutlich herabgesetzt.