Der Schwarzkittel-Ritt

5-Tage-Wanderritt vom 29.09. bis 03.10.2023

780,00 EUR
1 x Nachmittagsritt, 4 x Tagesritte Vollpension Grillen am See
5-Tage-Wanderritt und nur 1 Urlaubstag!

Schwarzkittelritt im Reich der Frau Holle

mit Grillen in der Pferdeherde, Gruseltour und Line-Dance
Werden uns wieder Wildschweine begegnen?

 Ein Gast schreibt:

“Grillen in der Pferdeherde” ist eindeutig mein Lieblings-Hirschberg-Wochenende.

Sonnenuntergang über dem See und der großen Pferdeherde – PHANTASTISCH!

“Ich habe keine Schatzkiste voller erlebter Geschichten, aber ich möchte gern eine solche Kiste voll schweigsamer Schätze zusammen tragen.

Keine Geschichten aus dem Fernsehen, keine fremden Geschichten aus Büchern. Eine erlebte Geschichte, aber, tritt näher, kommt wie ein Unbekannter beim zweiten Mal in der Nacht, setzt sich nieder an den Tisch und sagt etwas, das sie vorher verschwiegen hat. Eine Schatzkiste voller erlebter Geschichten wäre ein echter Besitz. Eine Geschichte erleben, ist eine Beschwörung.”

Frei nach Walter Scherf

Leistungen

1 Ausritt, 4 Tagesritte, Rittführung, Übernachtung auf Hof Hirschberg, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein, Personentransfer, Grillabend am See mit freien Getränken, Linedance, Getränke beim Mittagspicknick inklusive. Sonstige Getränke exklusive.

Mitgebrachte Kinder/Jugendliche zahlen 75%.

Aufpreis für kleine Einzelzimmer: pro Nacht € 30,-.

Programmablauf

1. Tag, Freitag

Anreise 15 Uhr auf Hof Hirschberg. Nach einer kurzen Begrüßung, Proberitt am Hirschberg oder 1. Etappe in Sichtweite des “Hohen Meißners”.

20 Uhr 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein. Danach gemütliche Runde am Kamin des Rittersaales.

2. Tag Samstag

Nach dem Frühstück startet unser 1. Tagesritt. Wir reiten durch schöne Fachwerkdörfchen zum Panoramaweg mit herrlichen Ausblicken über das Frau Holle-Land am Meißner bis über die Werra nach Thüringen.

Rast unter der Wildkirsche in der Nähe der berühmten Hohlstein-Höhle. (Lasst Euch die Geschichte von dem Höhlenteich erzählen.)

Unser Tagesziel ist unsere Koppel “Neun Eichen” mit dem Grabhügel-Wäldchen der alten Chatten-Fürsten.

Hier bleiben unsere Pferde und wir werden im Kleinbus zum Exbergsee gefahren, wo wir mitten in der Pferdeherde den Abend bei Musik am Lagerfeuer und leckerem vom Grill verbringen werden.

Für den Rückweg zum Hof wird ein Pendel-Fahrdienst eingerichtet. Die Getränke am See sind frei.

3. Tag Sonntag

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zu unseren Pferden zu unserer Koppel “Neun Eichen”.

Die Sonne bricht durch die Baumkronen der verwilderten Buchenwälder, finden wir die Richtung ohne Weg und Steg? Wir befinden uns jetzt in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, dem Gebiet um den “Hohen Meißner”.

Bei dem großen Treffen am Freideutschen Jugendtag 1913 sagte Christian Schneehagen in seiner Rede: “Wenn ich die leuchtenden Täler unseres Vaterlandes hier zu unseren Füßen ausgebreitet sehe, so kann ich nicht anders als wünschen: Möge nie der Tag erscheinen, wo des Krieges Horden sie durchtoben. Und möge auch nie der Tag erscheinen, wo wir gezwungen sind, den Krieg in die Täler eines fremden Volkes zu tragen.”

Hier bekam unser Wanderritt seinen Namen: schon oft sind uns hier Wildschweine (Schwarzkittel) begegnet.

Nach dem Picknick im finsteren Wald durchreiten wir diese herrliche Kulisse und galoppieren dann zu unserer Koppel in Velmeden, wo uns schon die Kleinbusse erwarten, die uns zum Linedance und Abendessen auf den Reiterhof bringen.

4. Tag Montag

“Steinberg”

Entlang der Nieste gehts zum “Glimmeröder Teich”.

Dort gibt es ein leckeres Picknick aus der Satteltasche: Nordhessische Ahle Worschd und Bio-Käse, dazu Roten Wein aus Italien.

Am Naturfreundehaus “Steinberg” vorbei gehts über Schneewittchens 7 Berge zu unserem Freund Erich im Dorf Ziegenhagen. Dort bleiben unsere Pferde auf einer Weide. Wir werden zum Reiterhof Hirschberg gefahren. Ankunft dort ca. 18 Uhr.

19 Uhr 3-Gang-Candle-Light-Dinner. Abends: Kleine Gruselwanderung zum Prosecco-Stand.

5. Tag Dienstag "Tag der Deutschen Einheit"

“Frau-Holle-Pfad”

Nach einem guten Frühstück Transfer zu unseren Pferden.

Wir klettern hinauf zu den 7 Bergen, durchreiten auf dem Grenzweg zwischen Hessen und Niedersachsen den “Wald der Gesetzlosen” und steigen hinab in den Kaufunger Wald. Vorbei am Bilstein-Berg erreichen wir unseren herrlichen Picknick-Platz im Steinbruch von Joseph Beuys.

Dort verzehren wir 100 Frikadellen und kleine Würstchen mit Kartoffelsalat mit dem hiesigen Kirsch-Likör, um dann auf dem Schulschwänzerweg zum Reiterhof zum Reiterhof zurück zu reiten.

Abreise ca. 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.