Ilmur vom Hirschberg geb. 2019

Schicker Naturtölter aus unserer selbst gezogenen Islandstute Svana vom Hirschberg und unserem ehemaligen Deckhengst Eldjarn vom Hirschberg.

Artikelnummer: Ilmur vom Hirschberg geb. 2019 Kategorie:

Beschreibung

Ilmur = Duft

  • 14.04.2019
  • Wallach
  • Rappschecke mit Stern und Schnippe
  • zur Zeit ca. 1,37 m
  • Chip-Nr. 693618

Ilmur ist ein wunderschöner, eleganter Isiwallach aus unserer selbstgezogenen Isistute Svana vom Hirschberg. Die Großmutter Raudka gehört zu unseren absoluten Verlasspferden.

Ilmur hat die Scheckung von seinem Großvater Pipar Roetgen vererbt bekommen.

Ilmurs Vater ist unser selbstgezogener ehemaliger Deckhengst Eldjarn vom Hirschberg aus unserer Verlassisistute Tella (Viergänger) und Sjoli fra Dalbae, einem der höchstbewerteten Hengste der Welt.

Ilmur ist in unserer Jungpferdeherde auf der Weide und im Offenstall aufgewachsen und nun seit November 2023 in Ausbildung bei Lena.

Er ist sehr freundlich im Umgang und arbeitet immer motiviert mit. Er verfügt über viel natürlichen Tölt, ein gutes Temperament und ist sehr sensibel. Ilmur ist leicht angeritten in Bahn und Gelände, muss aber noch viel lernen. Auf der linken Seite macht er sich noch sehr fest und er muss noch lernen, die Hilfen besser anzunehmen. Unter dem Sattel töltet er am liebsten, benötigt hier aber noch Training, da er meist zu eilig ist. Er hat auch Trab, dieser ist etwas gelaufen und noch nicht sehr sicher. Galopp ist auf beiden Händen vorhanden.

Ilmur ist sensibel und benötigt einen gut sitzenden Reiter mit feiner Einwirkung, der aber klare Hilfen gibt und sich auch ein wenig durchsetzen kann, ohne hektisch zu werden. Er hat einen guten Vorwärtsdrang, muss aber den Takt in den Gangarten noch besser finden und halten. Im Tölt ist er schön aufgerichtet und im langsamen Tempo ist der Tölt taktklar.

Ilmur ist Typ leichtrittiges Freizeitpferd für fortgeschrittene Reiter. Mit weiterem Training und Routine ist er ein klasse Freizeitpferd für Bahn und vor allem Gelände.

Im Gelände ist er total mutig und marschiert fleißig vorne weg.

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

Abstammung

Vater: Eldjarn vom Hirschberg von Trostan frá Kjartansstödum-Hervar f. Saudárkroki-Freyr f. Flugumyri-Blossi f. Saudárkroki-Hlynur f. Kirkjubae-Kolskeggur f. Flugumýri-Jarpur f. Blesastödum

Mutter: Svana vom Hirschberg von Pipar Roetgen aus Einherji frá Laufholi-Saudarkroki-Akureyri-Núpi-Bakkakóti-Linie-
Refur von Ellenbach-Jarpur-Jarpur frá Melar-Sokki frá Hofsstödum-Haukur frá Hóli-Sörli frá Saudárkrókur-Geisli frá Kröggolfsstadi-Blakkur frá Reykjum-Hrafn frá Holtmúla-Snaefaxi frá Maelifelli-Kongur frá Reykjum

Fragen zu Ilmur vom Hirschberg geb. 2019




    Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.