Don Friso vom Hirschberg geb. 2009

3. Hirschberggeneration: Schicker Friesenwallach mit schönen Gängen und freundlichem Wesen.

Artikelnummer: Don Friso Kategorie:

Beschreibung

  • 28.05.2009
  • Wallach
  • Rappe
  • ca. 1,60 m
  • Chip-Nr. 715054

 

Don Friso ist pechschwarz und in unserer Jungpferdeherde aufgewachsen. Wurde 2009 vom FPZV prämiert.  

Die Mutter Jolanda und die Großmutter Guikje gehören zu den beliebtesten und zuverlässigsten Pferden auf Hof Hirschberg.

Der Vater Hakon ist ein sehr typvoller und korrekter Friesenhengst im mittleren Typ stehend. Er stammt ab von dem Spitzenvererber Reinder van´t Hop (5 x Bundes-Champion der Althengste). Hakon hat einen sehr guten Charakter und ist ausgesprochen umgänglich. Er ist ein Bewegungswunder mit hervorragender Trabaktion und einem Schritt, der kaum zu überbieten ist. Aufgrund seiner Abstammung und seines korrekten Exterieurs wurde er nicht nur auf der Körung 2007 gekört, sondern auch Sieger der Junghengstkörung. Auf der HLP 2006 hat er mit der Gesamtwertnote 8,5 bereits bewiesen, dass er das “Zeug” dafür hat. Auf der Körung 2009 wurde er aufgrund seines hohen Zuchtwertindexes, seiner überdurchschnittlich guten Nachzucht sowie seiner sonstigen Leistungsergebnisse in Sport und Hengstleistungsprüfung Vize-Champion der Althengste.

Don Friso ist sehr menschenbezogen und freundlich im Umgang. Er verfügt über ausdrucksvolle, schwungvolle Bewegungen und ist freizeitmäßig geritten in Bahn und Gelände. Er arbeitet gut mit, ist fleißig und nervenstark. Bei Gelände- und Wanderritten ein absolut zuverlässiges Spaßpferd. Dressurmäßig kann er auch schön laufen, benötigt aber einen durchsetzungsstarken, guten Reiter. Bei unserer alljährlichen Fuchsjagd geht er sogar im springenden Feld mit.

Ein echter Hirschberger!

Zusätzliche Informationen

Abstammung

Vater: Hakon vom Bellihof von Reinder van`t Hop- Lammert-Bjinse-Mark- Oege-Wessel-Ygram

Mutter: Jolanda vom Hirschberg von Remko v. Noordwijk-Falke-Tys- Wessel-Jochem-Herke

Fragen zu Don Friso vom Hirschberg geb. 2009




    Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.