Reiten & Horsemanship
Reiterwochenende vom 01.08. bis 03.08.2025
Reiten & Horsemanship
Kommunikation mit dem Pferd
Bei diesem Wochenend-Kurs wollen wir Reiten und Bodenarbeit miteinander verbinden.
2 x Reiten und 3 x Lektion Bodenarbeit/Kommunikation.
Es ist uns gelungen, die bekannte Pferdetrainerin Sina Lippe für die Lektionen zu gewinnen. Sina Lippe, bekannt auch durch das Mustang Makeover, hat 2016 ihr Hobby zum Beruf gemacht. Bei dem bekannten Horsemanship-Trainer Thomas Günther wurde sie ins Co-Trainer Programm aufgenommen und absolvierte hier ebenso eine Fortbildung zum Extreme Trail Instructor. Sina hat außerdem noch die Ausbildung zur Pferdeosteopathin und Pferdephysiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre in verschiedenen Reitbetrieben als Trainerin gearbeitet. Mittlerweile arbeitet sie selbstständig als Trainerin und Pferdeosteopathin und wir sind sehr froh, sie für diesen Kurs gewinnen zu können. (Der Reiterhof ist auch ein wenig stolz, dass wir vor vielen, vielen Jahren dem damaligen Ferienkind Sina Lippe die Liebe zur Kreatur Pferd nahe bringen konnten.)
Natural Horsemanship
Beim Natural Horsemanship handelt es nicht um irgendeine neue Reitweise, wie manche meinen. Die Philosophie des Natural Horsemanship ist viel mehr eine Grundeinstellung, die es schon seit vielen Jahrhunderten gibt. Ziel ist es, einen harmonischen, entspannten und gewaltfreien Umgang mit dem Pferd zu erreichen und sein volles Vertrauen zu gewinnen.
Dafür müssen wir verstehen lernen, wie sich ein Pferd verhält und wie es denkt.
Bei der Arbeit zwischen Mensch und Pferd treffen dabei völlig verschiedene Individuen aufeinander. Zum einen der Mensch als Raubtier, zum anderen das Pferd als Instinkt- und Fluchttier. Das bedeutet, dass der Mensch, in erster Linie einen Feind für das Pferd darstellt.
Diese Erkenntnis hilft uns, uns unserem Pferd anzupassen. Über unser Verhalten und gezielte Körpersprache können wir erreichen, dass es sich uns freiwillig und auf natürliche Weise anschließt.
Hierbei versuchen wir, die Rolle eines Leittieres einzunehmen, dessen Körpersprache aus Zuneigung (Kraulen, Streicheln, etc.), Wegstoßen und Vertreiben besteht.
Um eine gute Partnerschaft mit unserem Pferd herzustellen, ist es immer ein Spiel zwischen Vertrauen und Respekt nötig, denn unser Pferd kann uns nur dann vertrauen, wenn es uns respektiert und als Leittier ansieht.
Dieses Verhalten kann man am besten erkennen, wenn ein neues Pferd in eine bestehende Herde integriert werden soll. Am Anfang wird es von der Herde weggestoßen bzw. weggetrieben und erst wenn es gezeigt hat, dass es sich benehmen wird und dass es besonders das Leittier respektiert, darf es den Schutz und die Zuneigung der Herde genießen.
Da es sich beim Natural Horsemanship um das Pferd als Pferd und nicht als Springpferd, Gangpferd, Dressurpferd o. ä. handelt, ist es für jedes Pferd nützlich und kann als Bereicherung in jeder Sparte angesehen werden.
Sie möchten mal ein schönes Reiterwochenende erleben? Kein Problem!
Hierfür haben wir viele Wochenenden pro Jahr eingerichtet. (Und falls Sie Ihr Kind mitbringen wollen, bezahlen Sie für Ihr reitendes Kind 75% des Erwachsenenpreises. Das gleiche gilt für nicht-reitende Begleitpersonen).
Leistungen
2 x Reitstunde/Geländeritt mit unseren Hirschberg-Betreuern, 3 x Lektion Bodenarbeit mit Sina Lippe, Übernachtung, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner, ganztags Kaffee, Tee und Kuchen, Sauna, Solarium, Dampfbad, Whirlpool. Sonstige Getränke exklusive.
Einzelzimmer-Aufschlag: pro Nacht EUR 20,-
Begleitperson (ohne Reiten/Horsemanship) + mitgebrachte Kinder/Jugendliche zahlen 75%.
Programmablauf
Anreise gegen 16 Uhr, Kaffee trinken.
Fortgeschrittene Reiter haben zur Wahl: Reitunterricht oder schneller Ausritt. Anfänger gehen an die Longe oder einen langsamen Ausritt.
20 Uhr Reitermahl bei Kerzenschein oder unter den Kronleuchtern im Saloon. Danach gemütliche Runde am Kamin des Rittersaals.
9 Uhr Frühstück. Ab 10 Uhr 1. Lektion mit Sina Lippe in mehreren Gruppen.
13 Uhr kleiner Mittagsimbiss.
Nachmittags 2. Lektion mit Sina Lippe.
19 Uhr 3-Gang-Menü. Danach fröhliche Lagerfeuerrunde mit unserem Guitar-Player Frankie Saladino oder variables Abendprogramm.
Vormittags 3. Lektion mit Sina Lippe.
13 Uhr Mittagsimbiss.
Nachmittags nochmal alle vier Reitmöglichkeiten wie am Freitag.
Abreise gegen 17 Uhr.