Beschreibung
Ilmur = Duft
- 14.04.2019
- Wallach
- Rappschecke mit Stern und Schnippe
- ca. 1,38 m
- Chip-Nr. 693618
Ilmur ist ein wunderschöner, eleganter Isiwallach aus unserer selbstgezogenen Isistute Svana vom Hirschberg. Die Großmutter Raudka gehört zu unseren absoluten Verlasspferden.
Ilmur hat die Scheckung von seinem Großvater Pipar Roetgen vererbt bekommen.
Ilmurs Vater ist unser selbstgezogener ehemaliger Deckhengst Eldjarn vom Hirschberg aus unserer Verlassisistute Tella (Viergänger) und Sjoli fra Dalbae, einem der höchstbewerteten Hengste der Welt.
Ilmur ist in unserer Jungpferdeherde auf der Weide und im Offenstall aufgewachsen und wurde 4,5 jährig in Ausbildung genommen.
Er ist sehr freundlich im Umgang und arbeitet immer motiviert mit. Er verfügt über viel natürlichen Tölt, ein gutes Temperament und ist sensibel.
Ilmur ist freizeitmäßig gut geritten in Bahn und Gelände. Unter dem Sattel töltet er am liebsten, kann aber auch traben. Der trab und der Galopp sind etwas gelaufen.
Ilmur ist sensibel und benötigt einen gut sitzenden Reiter mit feiner Einwirkung, der aber klare Hilfen gibt und sich auch ein wenig durchsetzen kann, ohne hektisch zu werden. Er hat einen guten Vorwärtsdrang, ist dabei aber gut regulierbar. Im Tölt ist er schön aufgerichtet und im langsamen Tempo ist der Tölt taktklar.
Ilmur ist Typ leichtrittiges Freizeitpferd für fortgeschrittene Reiter.
Besonders bei unseren Geländeritten kann Ílmur bei unseren Gästen punkten: er ist total mutig und marschiert fleißig vorne weg und man kann sich auf ihn verlassen.
Einziges Manko: er mag Hunde nicht so gern.