Tornado geb. 2018

2.500,00 

Tornado ist ein schicker Warmblutwallach mit freundlichem Charakter und (leider) Hahnentritt.

Artikelnummer: Tornado geb. 2018 Kategorie:

Beschreibung

  • 13.08.2018
  • Wallach
  • Rapptigerschecke
  • ca. 1,74 m
  • Chip-Nr. 228567

Tornado ist ein junger Warmblutwallach mit ganz freundlichem Charakter.

Wir haben ihn 3-jährig angeritten gekauft und auf Grund seines jungen Alters erst einmal schonend bei unseren Geländeritten eingesetzt. Er war anfangs noch etwas faul unter dem Sattel ist und sollte erstmal Spaß am Reiten bekommen und lernen vorwärts zu gehen.

Im Gelände geht er in der Gruppe super mit. Er ist mutig, gelassen und immer gut regulierbar. Tornado ist ein sehr beliebtes Pferd bei unseren Gelände- und Wanderritten.

Dressurmäßig haben wir ihn zwischendurch auch immer wieder etwas geritten, haben aber festgestellt, dass ihm Geländeritte viel mehr Spaß machen. Mit einem guten Reiter lässt er sich aber auch in der Bahn in den Grundgangarten sehr nett reiten. Hier ist er aber kein Selbstläufer, sondern muss mit ordentlichen Hilfen geritten werden. Lektionen wie Schenkelweichen und Vorhandwendung sind dann keine Fremdwörter für ihn.

Im Umgang ist Tornado ein echtes Schätzchen, lässt sich brav putzen, führen und anbinden. Auch in der Herde mit anderen Pferden ist er unauffällig.

Eigentlich ist Tornado das perfekte Pferd für unseren Reiterhof. Leider mussten wir im Winter 2023/2024 feststellen, dass er im Schritt einen sonderbaren Gang (Hahnentritt) zeigt. Unser Tierarzt sagt: “Beim Reiten ist dies kein Problem. Es sieht aber nicht schön aus.”

Beim Hahnentritt zeigt das Pferd eine Bewegungsstörung (Hyperflexion), bei der eines oder beide Hinterbeine unnatürlich weit gebeugt und ruckartig unter den Körper gerissen werden, in schweren Fällen sogar den Bauch berühren. Diese Störung kann plötzlich oder allmählich auftreten und zudem nur zeitweilig oder auch durchgehend zu beobachten sein.

Leider kann man den Hahnentritt nicht behandeln und die tatsächliche Ursache ist bis heute auch nicht wissenschaftlich geklärt. Da der echte Hahnentritt dem Pferd keine Schmerzen verursacht, kann es – je nach Grad der Erkrankung – auch weiter geritten werden. Viele Tierärzte raten zu einem angepassten Training, damit die Muskulatur fit bleibt.

Für sportliche Zwecke ist ein Pferd mit Hahnentritt allerdings nicht geeignet.

Also haben wir uns nun schweren Herzens dazu entschlossen, Tornado günstig in private Hände abzugeben, wo er freizeitmäßig weiter geritten werden kann und noch viele schöne Jahre vor sich hat.

Sein neuer Besitzer sollte nicht allzu schwer sein und ihn reiterlich entsprechend seiner Krankheit weitestgehend gesunderhaltend weiter arbeiten. Tornado sollte täglich nicht mehr mehrere Stunden geritten werden, sonden mit einer guten Mischung aus Boden- und Longenarbeit muskulär fit gehalten werden und bei entspannten Ritten in Bahn und vor allem im Gelände ein toller Freizeitpartner bleiben.

Für den ambitionierten Freizeitreiter ist er immer noch ein sehr interessantes Pferd, dass durch seine Sonderlackierung immer auffällt und durch seinen tollen Charakter überzeugen kann.

Tornado wird nur in passende, sachkundige Hände abgegeben! Den Kaufpreis haben wir von € 8.900,- nun auf € 2.500,- herabgesetzt.

Zusätzliche Informationen

Abstammung

Polnisches Halbblut

Vater: Tabasko von Cotton Club-Selim-Huzar-Meautry-Minnerat-Humor-Tajfun

Mutter: Atena von Atomik-Largis-Bjokot

Fragen zu Tornado geb. 2018




    Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.