Schönstes Schloss in Hessen

Wanderritt-Wochenende vom 06.05. bis 08.05.2022

398,00 EUR
2 Tagesritte, 1 Ausritt Vollpension Schloß Berlepsch

Wanderritt zum Schönsten Schloss in Hessen

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Ich gönn mir mal ´nen richtig tollen Wanderritt!

Schloss Berlepsch wurde von den Zuschauern des Hessen-Fernsehens unter 40 Kandidaten zum schönsten Schloss gewählt. Das ist den Hirschbergern würdig. Dort werden wir am Sonntag speisen!

Schon aus der Ferne seht ihr die markante Türmchen-Silhouette von Schloss Berlepsch, das auf einem Bergsporn am Rande des Werratals liegt. Aronold von Berlepsch hatte sich den Platz 1369 ausgesucht. Die mittelalterliche Festung wurde im 16. Jahrhundert mehrfach vergrößert. Sie sollte die Grenze nach Norden halten. Im 30-jährigen Krieg wurde die Burg zerstört und dann wieder aufgebaut. Später kamen große Teile des Renaissanceschlosses hinzu. Das Schloss ist in 20. Generation in Familienbesitz. Hausherr ist Fabian Sittich Freiherr von Berlepsch.

www.schlossberlepsch.de

“Solange ich im Luxus lebe,

sind mir die Grundbedürfnisse egal.”

Frank Lloyd Wright

 

Leistungen

2 Tagesritte, 1 Ausritt, Vollpension auf dem Reiterhof Hirschberg mit 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein und Sektfrühstück, Mittagsmahl auf Schloss Berlepsch, 3 x Personentransfer, 1 x Pferdetransfer, Rittführung, 2 Übernachtungen auf dem Reiterhof, Sauna, Solarium, Dampfbad, Whirlpool etc. Getränke exklusive.

Einzelzimmeraufschlag in kleinem Zimmer mit Etagenbett: pro Nacht € 20,-.

Jugendliche zahlen 75% vom Erwachsenenpreis.

Programmablauf

Freitag

Anreise 15 Uhr, Kaffee + Kuchen, kurzer Proberitt am Hirschberg.
20 Uhr Dreigang-Candle-Light-Dinner im Rittersaal des Reiterhofes. Anschließend gemütliche Runde am Kamin.

Samstag

Über den Bilstein-Berg mit dem glücksbringenden Basaltsäulen-Bruch reiten wir durch den Kaufunger Wald. Picknick an der Jägerborn-Waldhütte, bevor wir auf der Frau Holle-Route den unwirtlichen Grenzbereich zwischen Hessen und Niedersachsen erklettern. Abstieg am Wildbach zum Ziegenzüchter-Dorf “Ziegenhagen”.
Hier bleiben unsere Pferde über Nacht bei einem Freund. Wir werden zum Reiterhof Hirschberg zurück gefahren, um dort bei Kerzenlicht einen leckeren Braten von unseren Angus-Rindern oder unseren Angler-Sattelschweinen zu verspeisen.
Danach Gitarrenabend mit Fränkie Saladino oder variables Abendprogramm.

Sonntag

Nach dem Frühstück Transfer zu unseren wartenden Pferden. Wir reiten in Blickershausen durchs Werratal und überqueren in Gertenbach den Fluss, um dann gegen Mittag unser Ziel, das Tor zum Mittelalter, Schloss Berlepsch, zu erreichen. Hier wartet schon ein üppiges mittelalterliches Büffet auf uns (vielfältige kalte Vorspeisen, feine Suppe, köstliche Hauptgänge, reiche Dessertauswahl). Oder, falls kein Sonntagsbuffet veranstaltet wird, essen wir ein leckeres Dreigang-Menü.

Die Berlepscher Tafelrunde serviert gehobene mittelalterliche Küche. Hier speist man im feinen Ambiente des Festsaals, umgeben von antiken Kuriositäten, entführt in die Zeit, wo Prinzen und Grafen die Geschehen lenkten und prunkvolle Denkmäler wie Schloss Berlepsch entstanden.

Nach dem leckeren Schmaus gehts durchs finstere Leinholz über die Steinköpfe, Wolfsbach, Zweibuchen zum Rabensberg (hier stand der Galgen der Berlepschen Gerichtshoheit). Unser Ritt endet, nach Passieren der “Fresseiche”, hinter dem schönen Dörfchen “Eichenberg”. Verladen der Pferde, Rückkehr zum Hof gegen 18.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.