Ruine Reichenbach

Tagesritt am 26.05.2022

120,00 EUR
Tagesritt Rittdauer: ca. 5 Stunden

Tagesritt zur Ruine Reichenbach

ca. 5 Stunden im Sattel, Mittagspicknick inklusive
Anreise 9.30 Uhr, Abreise 18 Uhr auf dem Reiterhof Hirschberg

Glimmeroder See

Still liegt er da, der Glimmeroder See, eindrucksvoll mit seinen mehr als einem Kilometer Länge und fast 500 Metern Breite. Von oben betrachtet – also vom Grimmsteig aus, der oberhalb des östlichen Endes vorbeiführt, oder aber vom Turm der Reichenberger Burg – gleicht er beinahe einem norwegischen Bergsee oder einem schottischen Loch der Lowlands, wenn da nicht der Blick über die Ebene am westlichen Ende des Gewässers streifen würde, der zeigt, dass wir uns hier am Rande der Hessisch Lichtenauer Mulde befinden.

Leistungen

Rittführung, Ausrittdauer: ca. 5 Stunden, Mittagspicknick inklusive.

Kinder + Jugendliche auf Ponys zahlen EUR 85,-

Gebuchte Ausritte und Tagesritte kann man nicht absagen oder verschieben, da ein Pferd eingeplant ist.

Programmablauf

Donnerstag, Himmelfahrt

Auf den Spuren von Friedrich Barbarossa geht´s über Friedrichsbrück (hier brach Barbarossa´s Pferd in der Holzbrücke ein), vorbei am Hexenhügel zum Bannwald. Picknick am Liebesturm des Reichenbacher Grafen.

Die Strecke: 2 Franzoseneichen, Kasselblick, Odins Finger: Beeindruckend sind zwei Zechsteindolomitfelsen, die Hollsteine oder Höllensteine bei dem Ort Hollstein.
Von den Hollsteinen aus gesehen geht um die Zeit der Sommersonnenwende die Sonne im Nordosten über dem Meißner auf, direkt über der “Morgengabe” (erstmals 1686 bezeugt), einer kleinen wannenförmigen Feuchtwiese unterhalb der Hausener Hute, die von einem Steinwall umgeben wird. Inmitten der Wiese befinden sich zwei Basaltklötze, denen man den Namen Frau Holles Stuhl gegeben hat.
Hexenhügel (90 Hexen sollen hier verbrannt und die Reste eingegraben sein), Kunst am Wanderweg, Ruine Reichenbach, See von Glimmerode, einem Lieblingsaufenthaltsort der Gebrüder Grimm, Pferde tränken am Bach.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.