Reiterwochenende Speziell für Anfänger 01.11. bis 03.11.2024

Speziell für Anfänger "St. Hubertus"

Reiterwochenende vom 01.11. bis 03.11.2024

428,00 EUR
5 x Reitstunde/Geländeritt Hubertusdinner Anfängerkurs

Wie in den Vorjahren wird dieses Anfänger-Wochenende

von unserem prima “kleinen Troll” betreut.

"Speziell für Anfänger"

Reiterwochenende "Sankt Hubertus"

Spätes Glück - Nur Mut!

Viele packt erst im Erwachsenenalter die Begeisterung fürs Reiten, die Liebe zum Pferd. Erst als Erwachsene kommt der Wunsch auf, im coolen Outfit auf dem Rücken eines ruhigen, erfahrenen Hirschbergpferdes den Traum von Freiheit und Abenteuer zu leben.

Doch als Erwachsene noch in den Sattel zu steigen, das erste Mal überhaupt oder nach langer Pause, da erscheint die Hürde trotzdem oft sehr hoch. Bin ich nicht zu alt, steif, unbeweglich, ängstlich? Werde ich womöglich ausgelacht in der Reitschule, als “Oldie” zwischen lauter jungem Gemüse? Werde ich dort angenommen, ernst genommen? Und: Ist Reiten überhaupt zu gefährlich, gerade für ältere Einsteiger?

Auf coolen, leicht zu händelnden Pferden lässt sich die Natur mit allen Sinnen genießen. Mit dem richtigen Trainingsbetrieb, der sich auf die Ansprüche älterer Reitanfänger einstellt, über ein gutes Unterrichtskonzept verfügt, auf gelassenen Pferden unterrichtet und viel Wert auf eine umfassende Ausbildung legt, können auch Erwachsene den Traum vom Reiten wahr werden lassen. Und dabei, wer weiß, auch ein wenig Kindheitsglück und Cowboyfeeling (zurück)gewinnen …

Sie wissen schon: “Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde” – von einer Altersbeschränkung ist hier nicht die Rede. Warum auch.

So einfach lernt man Reiten

1. Schritt: Kennenlernen der Pferdepsychologie. Durch Berühren, Umgang mit dem Pferd, Führen und Putzen gewinnt man erstes Vertrauen zu den Vierbeinern.

2. Schritt: Individueller Einzel-Reitunterricht an der Longe (Führleine) oder in kleinen Abteilungen frei in der Reithalle, erlernt man Grundkenntnisse der Reiterei.

3. Schritt: Der “langsame Ausritt”. Sobald man die Grundkenntnisse erlernt hat und sich “sicher” fühlt, kann man bei einem langsamen Ausritt mitmachen. Natürlich auf einem ruhigen, zuverlässigen, jahrelang erprobtem Hirschberg-Pferd!

Selbstverständlich unter verantwortungsbewußter Führung unserer Rittführer/Betreuer reiten wir durch unsere Wälder und Wiesen

oder

man reitet “frei” in der Bahn oder in der Abteilung.

Leistungen

5 x Reitstunde/Geländeritt, Übernachtung, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein, ganztags Kaffee/Tee und Kuchen, Sauna, Solarium, Dampfbad, Whirlpool inklusive. Sonstige Getränke exklusvie, aber sehr günstig.

Einzelzimmer-Aufschlag: pro Nacht EUR 20,-
Nichtreiter + mitgebrachte Kinder/Jugendliche zahlen 75%.

Programmablauf

Freitag

Anreise gegen 15 Uhr. Zimmerverteilung, Kennenlernen und Kaffee trinken. Danach Pferdeeinteilung für Reitunterricht in der Abteilung für die fortgeschrittenen Anfänger oder Reitunterricht an der Longe für totale Anfänger.

20 Uhr Reitermahl bei Kerzenschein. Nach dem Abendessen: Kurs Putzen, Satteln und Trensen, sowie Umgang mit dem Pferd im Stallgang.

Samstag

9 Uhr Frühstück. Ab 10 Uhr wahlweise Anfängerunterricht an der Longe, Reitunterricht in der Anfängerabteilung oder langsamer Ausritt.

13 Uhr kleiner Mittagsimbiss.

Nachmittags wieder alle drei Reitmöglichkeiten zur Wahl.

Um 19 Uhr Candle-Light-Dinner: Hirschkeule aus den umliegenden Wäldern vom Grill. Anschließend Gitarreabend mit Frankie Saladino oder variables Abendprogramm.

Sonntag

Vormittags und nachmittags wieder alle drei Wahlmöglichkeiten.

Nachmittags würden wir gern mit allen Teilnehmern einen gemeinsamen Ausritt in verschiedenen kleinen Gruppen zum “Paradieschen” unternehmen.

Abreise gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.