Freiberger

vom 10.11. bis 12.11.2023

349,00 EUR
5 x Reitstunde/Geländeritt Vollpension Team-Penning

Freiberger-Reiterwochenende

"Die Trittsicheren aus der Schweiz" mit Team-Penning und Musik-Quadrille

Der Freiberger ist ein sicheres, geselliges und ruhiges Pferd

 

Erlebe die Schönheit und Vielseitigkeit des Freiberger Pferdes.

Bei kurzen Geländeritten aber auch bei Ausdauerprüfungen kommen seine Qualitäten zum Tragen. Dank seiner grossen Lernfähigkeit und seinem Willen kann er, ohne die Ruhe zu verlieren, unterschiedlichste Situationen meistern.

Der Freiberger steht für Harmonie und Vertrauen – Freude und Entspannung sind garantiert! Da der Freiberger robust, frühreif und genügsam ist, bleibt auch der Aufwand für seinen Unterhalt bescheiden. Besonders geeignet ist seine Haltung im Freilaufstall oder zusammen mit seinen Artgenossen auf der Weide.

Sei es beim Reiten oder Fahren, der Freiberger ist ein leistungsfähiger und unerschrockener Sportler. Sein zuverlässiger und ausgeglichener Charakter ist die ideale Voraussetzung für seinen Einsatz als Therapiepferd.

Heutzutage ist der Freiberger angesagter denn je. Das Profil der Rasse entwickelt sich kontinuierlich weiter und macht aus dem ehemaligen Pferd, das in der Landwirtschaft diente, nach und nach einen Freizeitpartner mit geschmeidigen und sicheren Gängen. Er ist ein bei den Liebhabern des Freizeitreitens und Freizeitfahrens wie bei den ambitionierten Wettkampfsportlern gleichermassen beliebtes Pferd. Und dank seines ausserordentlichen Charakters ist der Freiberger auch das Familienpferd par excellence. Er ist ein wunderbar vielseitiges, gesundes und geradliniges Pferd.

Sie möchten mal ein schönes Reiterwochenende erleben? Kein Problem!

Hierfür haben wir viele Wochenenden pro Jahr eingerichtet. (Und falls Sie Ihr Kind mitbringen wollen, bezahlen Sie für Ihr reitendes Kind 75% des Erwachsenenpreises. Das gleiche gilt für nicht-reitende Begleitpersonen).

Leistungen

5 x Reitstunde/Geländeritt, Übernachtung, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein, Mittags-Cookout, Team-Penning, Rasseportrait, ganztags Kaffee, Tee und Kuchen stehen immer bereit, evt. Mittags-Cookout, Sauna, Solarium, Dampfbad, Whirlpool inklusive. Sonstige Getränke exklusive.

Einzelzimmer-Aufschlag: pro Nacht EUR 20,-
Nichtreiter + mitgebrachte Kinder/Jugendliche zahlen 75%.

 

Programmablauf

Freitag

Anreise gegen 15 Uhr, Kaffee trinken, Pferdeeinteilung für Reitunterricht in der Abteilung oder schneller Ausritt (wenn das Tageslicht noch reicht) für die fortgeschrittenen Reiter und für die Anfänger Reitunterricht an der Longe oder langsamer Ausritt, wenn das Tageslicht noch reicht.

20 Uhr Reitermahl bei Kerzenschein.

Danach laden wir Euch zu einem Cocktail an der Bar im Saloon ein (20.30 bis 21.30 Uhr).

Samstag

9 Uhr Frühstück. Ab 10 Uhr wahlweise Reitunterricht in verschiedenen Abteilungen, langsamer Ausritt oder schneller Ausritt.

13 Uhr kleiner Mittagsimbiss.

Mittags-Cookout: Bei gutem Wetter bekommen wir unseren Mittagsimbiss heute nicht im Rittersaal, sondern in Form von Beef-Burgern (von unseren eigenen Angus-Rindern) und Veggie Burgern draußen am “Runden Tisch” zu Füßen des “Imposanten Tores”. Dazu reichen wir roten Wein und selbstgemachte Holunderblüten-Schorle.

Nachmittags wieder alle vier Reitmöglichkeiten zur Wahl.

Zusätzlich zur Wahl: eine lustige Musik-Reitquadrille (natürlich auf Freibergern), die wir filmen.

19 Uhr Candle-Light-Dinner.

Danach in der Reithalle: Rasseportrait, Exterieurbeurteilung anhand verschiedener freilaufender Freiberger.

Sonntag

Vormittags und nachmittags wieder alle vier Wahlmöglichkeiten.

Zusätzlich zum Normalprogramm am Sonntagvormittag: Team-Penning (natürlich auf Freibergern), ein Cowboyspiel. Eine kleine Rinderherde wird von 2 Teams auf verschiedene Käfige (Pen) aufgeteilt oder ein einzelnes Rind wird aus der Herde geholt und zum Pen gebracht, ohne dass ihm der Rest der Herde folgt. Die Zeit wird gestoppt – Welches Team bekommt die Champion-Plakette?

Abreise gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.