Endlich richtig sitzen

Kurs vom 12.04. bis 14.04.2024

388,00 EUR
5x Reiteinheit Vollpension Theorie + Praxis
Einzelzimmer nur noch mit geteiltem Bad mit einem zweiten Zimmer verfügbar.

Lehrgang "Endlich richtig sitzen"

"Oh, nein, gleich kommt das Aussitzen an die Reihe."

Jeder Reiter kennt dieses Gefühl: Beim Leichttraben fühlt man sich noch wohl im Sattel, aber das anschließende Gehopse im Aussitzen ist von Reitkunst weit entfernt.

Endlich geschmeidig Mitschwingen in der Bewegung des Pferdes und stabil, ausbalanciert Sitzen: das ist das Ziel dieses Kurses.

Speziell für diesen Lehrgang zum Thema Sitzschulung ist es uns gelungen Bettina Schraps, Master of Science (Pferdewissenschaften) und Trainer A mit Zusatzqualifikation “Reiten als Gesundheitssport” und “Sitz- und Gleichgewichtsschulung” zu gewinnen. Sie hat für diesen Wochenendkurs ein vielseitiges Programm zusammengestellt: verschiedene Sitzübungen auf dem Pferd an der Longe helfen uns Verkrampfungen und Schwachpunkte jedes Reiters zu enttarnen und aufzubrechen. Dabei wird auf verschiedene körperliche Schwachpunkte gezielt eingegangen. Über die Verbesserung von Beweglichkeit, Losgelassenheit und Rhythmusgefühl im Sattel gelangen wir zu einem anatomisch korrekten und pferdeschonenden Sitz, der es uns ermöglicht mit feinster Hilfengebung auf das Pferd einzuwirken. Wir werden Eins mit unserem Pferd!

Feedback einer Kursteilnehmerin:

“Mit so vielen Aha-Effekten hatte ich nicht gerechnet. Danke Bettina für die vielen praxisnahen Tipps! Konnte sie gleich in meine Reiterei Zuhause einbauen.”

Bettina Schraps, Master of Science:
“Pferde sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.”

Leistungen

5 Reiteinheiten, theoretischer Unterricht, 2 Übernachtungen, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein, ganztags Kaffee, Tee und Kuchen, Sauna, Solarium, Dampfbad, Whirlpool inklusive. Getränke exklusive.

Einzelzimmer-Aufschlag pro Nacht € 20,-.

Mitgebrachte Nichreiter, Kinder + Jugendliche zahlen 75% vom Erwachsenenpreis.

Programmablauf

Freitag

16 Uhr Anreise. Kurzes Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Erste Reitstunde bei Bettina Schraps.

20 Uhr gemeinsame Analyse und Zielsetzung für die nächsten Tage beim Candle-light-Dinner.

Samstag

Theorie, Dehnungsübungen und Funktionsgymnastik zur Vorbereitung auf das Reitprogramm, intensive Sitzübungen an der Longe.

Abends: Wellnessprogramm für Körper und Seele: Sauna, Solarium, Whirlpool, Dampfbad

19 Uhr 3-Gang-Menü, gemütliches Beisammensein am Kamin des Rittersaals.

Sonntag

Gemeinsames Walking zur Steigerung der körperlichen Fitness. Danach Sitzübungen an der Longe: wir steigern den Schwierigkeitsgrad.

Nachmittags gemeinsamer Ausritt zum Abschluss des Kurses. Praxistest!

Ende gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie

Comments are closed.