Verlängertes Reiterwochenende “Die Schwalben kehren heim” 28.04. bis 01.05.2023

Die Schwalben kehren heim

Verlängertes Reiterwochenende "1. Mai Feiertag" vom 28.04. bis 01.05.2023

398,00 EUR
7 x Reitstunde/Geländeritt Vollpension Sundowner

Verlängertes Reiterwochenende "1. Mai Feiertag"

mit Team-Penning, Lagerfeuer, Maibowle beim Sundowner am Kasselblick

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

 

 

Jetzt ist es da: das Gefühl von Sommer, von unbeschwerter Leichtigkeit. In schier unglaublichen Manövern jagen sich die sichelförmigen Silhoutten pfeilschnell um die Häuser des alten Rittergutes. Schwalben gelten seit jeher als Symbol für Glück, Hoffnung und Wiederkehr, sollten Haus und Vieh vor Unbill wie Feuer und Krankheiten schützen.

Was kann uns denn jetzt noch passieren?

Ein alter Gast schreibt ins Tagebuch:

“Wenn ich heute in die Tage meiner Hirschbergzeit zurückblicke, dann geht ein Leuchten von ihnen aus und Erinnerungen an Ereignisse ziehen vorbei, die auf geheimnisvolle Weise immer mehr waren als das äußere Geschehen und doch mit diesem verbunden wie die Seele mit dem Körper:

Zum Beispiel: Festliche Tafel im großen Rittersaal des Reiterhofes. Gedämpftes Lachen und Gespräche voll Heiterkeit. Kerzen über verzauberten Gesichtern. Glanz in den Bewegungen eines jeden. Ein Fest nach harten Ritten. Etwas Unnennbares verbindet alle wie durch Zauberhand und hebt sie über sich selbst hinaus. Für Augenblicke steht die Zeit still und man ist eins mit sich und der Wirklichkeit. Später begreife ich: das war Gegenwart.”

“Laut ist unser Gesang in der letzten Nacht aus dem Rittersaal gedrungen.

Doch wir haben nicht gesungen um gehört zu werden.

Wir haben gesungen, weil die Freude über das Glück, wieder auf dem Hirschberg zu sein, uns überwältigt hat.” 

(2 Frauen, die schon vor 24 Jahren als Ferienkinder auf dem Reiterhof Hirschberg waren)

Sie möchten dieses lange Reiterwochenende miterleben? Kein Problem!

(Und falls Sie Ihr Kind mitbringen wollen, bezahlen Sie für Ihr reitendes Kind 75% des Erwachsenenpreises. Das gleiche gilt für nicht-reitende Begleitpersonen).

Leistungen

7x Reitstunde/Geländeritt oder Tagesritt, Team-Penning, Übernachtung, Vollpension mit Sektfrühstück und 3-Gang-Dinner bei Kerzenschein, ganztags Kaffee, Tee und Kuchen, beim Sundowner Waldmeisterbowle, Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Solarium inklusive. Sonstige Getränke exklusive.

Einzelzimmer-Aufschlag: pro Nacht EUR 30,-
Nichtreiter + mitgebrachte Kinder/Jugendliche zahlen 75%.

Programmablauf

1. Tag: Freitag, 28.04.

Anreise gegen 16 Uhr oder später, Kaffee trinken, Pferdeeinteilung für: Reitunterricht für Fortgeschrittene oder schnellen Ausritt, Reitunterricht an der Longe für Anfänger oder langsamer Ausritt. 20 Uhr Reitermahl bei Kerzenschein.
Dann gemütliche Runde am Kamin.

2. Tag: Samstag, 29.04.

Vor- und nachmittags gibt es wieder die vier Reitmöglichkeiten zur Wahl.

Zum Abendessen um 19 Uhr verspeisen wir bei Kerzenlicht einen leckeren Braten von unseren Team-Penning-Rindern oder von unseren Angler-Sattelschweinen. Danach Gitarreabend mit Frankie Saladino am Lagerfeuer.

3. Tag: Sonntag 30.04., Walpurgis

Heute zur Wahl: Tagesritt zu einer Waldgaststätte mit Mittagsimbiss dort oder vormittags Reitunterricht für Anfänger an der Longe oder Reitunterricht für Fortgeschrittene in der Reithalle. Nachmittags: wieder zur Wahl Reitunterricht oder 2-stündiger Geländeritt.

Abends begehen wir Walpurgis nach Reiterart: Hufeisenwerfen und Maibowle beim Sundowner am Kasselblick.

Seit mehreren Jahrhunderten wird am Tag vor Walpurgis vom Rittergut Hirschberg ein Trupp Reiter entsandt um Erlenzweige und Waldmeister-Kräuter zu holen. Mit den Erlenzweigen werden die Häuser und Ställe abgesteckt, damit sie nicht von bösen Hexen heimgesucht werden. Mit den Waldmeister-Kräutern brauen wir die beste Waldmeister-Bowle aller Zeiten.

4. Tag: Montag, 1. Mai-Feiertag, 01.05.

Es gibt wieder vor- und nachmittags alle 4 Reitmöglichkeiten zur Wahl. Heute Vormittag gibt es noch die Möglichkeit zum Rindertreiben: Team-Penning, ein Cowboyspiel. Eine kleine Rinderherde wird von 2 Teams auf verschiedene Käfige (Pen) aufgeteilt oder ein einzelnes Rind wird aus der Herde geholt und zum Pen gebracht, ohne dass ihm der Rest der Herde folgt. Die Zeit wird gestoppt – Welches Team bekommt die Champion-Plakette? Abreise gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed.